Musik für Odessa

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14/05/2023
5:00 pm - 6:30 pm

Veranstaltungsort
Johanneskirche Regensburg

Kategorien


Musik für Odessa

Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins St. Paul Odessa

Der Chor St. Johannes lädt zu einem Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins der Diakonie St. Paul in Odessa ein. In Zusammenarbeit mit ukrainischen Künstlern aus der Region möchte der Chor am Sonntag, den 14. Mai 2023 um 17 Uhr mit seinem Konzert in der Johanneskirche (Augsburger Str. 36a) einen Beitrag zur Solidarität mit den Menschen in Odessa leisten.

Das Benefizkonzert wird musikalisch ganz im Zeichen der Hilfe und des Wunsches nach Frieden stehen. Dabei wird der Chor St. Johannes unter der Leitung von Angelika Hanzlick ein abwechslungsreiches Programm gestalten. Von Johann Sebastian Bach, über Felix Mendelssohn Bartholdy, John Rutter bis hin zu John Lennon reicht das Repertoire. Dabei wird der Chor von der in Regensburg bekannten Pianistin Inna Schur begleitet.

Außerdem wird der in Odessa geborene Komponist und Künstler Igor Jussim einen Satz seiner Klaviersonate darbringen. Igor Jussim ist in Regensburg durch seine vielfältigen Kompositionen, die alle Genres umfassen, bekannt.

Als dritter Künstler konnte Boris Rusakow gewonnen werden, der ebenfalls aus der Ukraine stammt. Seine Schwerpunkte sind Jazz, Blues Soul, Oldies, World Music und Balladen. Außerdem wird er dem Publikum das Lied „Nitsch Yaka Misyatschna“ des ukrainischen Komponisten Andriy Wolotschenko darbieten.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es wird um Spenden für den Förderverein der Diakonie St. Paul in Odessa gebeten, welcher bereits dazu beigetragen hat, dass durch die Anschaffung eines 3.5t Kastenwagens Lebensmittel und Hilfsgüter in die Krisengebiete verteilt werden. Die Spenden aus dem Konzert werden unter anderem für den Kauf von Lebensmitteln und Kraftstoff verwendet, sowie für die Arbeit mit Traumapatienten in Odessa.